SEO – profi webdesign chemnitz

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Positionierung in Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung sowohl im On-Page, als auch im Off-Page Bereich.

On-Page Optimierungen

Die On-Page Optimierung ziehlt auf Ihre Webseite selbst ab. Mit diesen Optimierung erzielen Sie am schnellsten und einfachsten eine bessere Platzierung. Zu den wichtigsten Kriterien der Onpage Optimierung zählen unter anderem:

  • Gültiger HTML-Code: Viele unterschätzen die Wichtigkeit von validem HTML-Code. Browserhersteller entwickeln Ihrer Browser so, dass sie auch nicht valide Webseiten anzeigen können. Suchmaschinen besitzen diese Eigenschaft nur rudimentär und können ungültigen Code nur schwer oder garnicht interpretieren.
  • Semantik: Das Web bietet inzwischen beinahe die gleichen Möglichkeiten zur Layout- und Textgestaltung wie Printmedien. Die Semantik stellt dabei sicher, dass z.B. eine Überschrift nicht nur in einer höheren Schriftgröße wie der normale Text geschrieben ist, sondern auch speziell als Überschrift oder Teilüberschrift gekennzeichnet ist. Suchmaschinen lieben gute Semantik und belohnen Sie dementsprechend mit einer besseren Platzierung.
  • Inhalt: Interessanter Inhalt ist wohl das wichtigste Kriterium, dass Ihnen hilft Ihre Position in Suchmaschinen zu Verbessern. Vermeiden Sie übliche Mittel der natürlichen Sprache wie Superlativen oder Ironie, denn Suchmaschinen kennen keine Emotionen. Schreiben Sie grammatikalisch korrekten Inhalt, der Ihren Lesern in einfachster Form und Sprache die Informationen liefert, die sie suchen.

Off-Page Optimierung

Die Off-Page Optimierung umfasst Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Webseite durchgeführt werden. Den maßgeblichsten Teil der Off-Page Optimierung bildet das sogenannte Link-Building. Dabei werden auf Thematisch ähnlichen Seiten Verweise auf Ihre Webseite platziert, die die Popularität Ihrer Webseite steigern und natürlich auch die Position in Suchmaschinen verbessern. zu den weitere Maßnahmen der Off-Page Optimierung zählen unter anderem auch das Setzen von Social Bookmarks oder die Eintragung in Webkataloge.


SEM

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Sponsorenlink (Paid Listing).

Ziel des Suchmaschinenmarketings

ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Dazu gehören vor allem diejenigen Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite auf einem der vordersten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Hierbei stehen die Suchmaschinenergebnisse in direkter Konkurrenz in Bezug auf die Suchanfrage (ein Keyword bzw. Keyword-Kombination). Jede Teildisziplin beruht auf Rankingfaktoren, die eine bestimmte Gewichtung innerhalb der Suchmaschinenalgorithmen aufweisen. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Keyword-Advertising, das heißt, für bestimmte Suchbegriffe eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse zu kaufen. Bei den großen allgemeinen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing werden die bezahlten Suchtreffer in einem Werbeblock zusammengefasst und so optisch von den unbezahlten Ergebnissen abgehoben.

Neben der direkten Bewerbung von Produkten gewinnt das Suchmaschinenmarketing auch in der Öffentlichkeitsarbeit und im Branding zunehmend an Bedeutung.

(Textquelle teilweise aus: wikipedia)

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung!

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen